Honduras
0 : 1
(0 : 1)
Chile
Beausejour (34.)
Mbombela Stadium Nelspruit (25.000 Zuschauer)
Ende
SR: Eddy Maillet (SEY)
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Gruppe H
16.06.
13:30
Honduras
0 : 1
Chile
16.06.
16:00
Spanien
0 : 1
Schweiz
21.06.
16:00
Chile
1 : 0
Schweiz
21.06.
20:30
Spanien
2 : 0
Honduras
25.06.
20:30
Schweiz
0 : 0
Honduras
25.06.
20:30
Chile
1 : 2
Spanien
Als nächstes hat Chile die Schweiz vor der Brust, die gleich ihr erstes Spiel gegen die favorisierten Spanier bestreiten wird. Gegen den Europameister hat es Honduras im zweiten Gruppenspiel zu tun. Beide Partien finden am nächsten Montag, den 21.6. statt. Hiermit sage ich Ihnen "Tschüss" und wünsche noch einen sonnigen Mittwoch.
Wirklich spannend war das zum Ende hin zwar nicht, aber warum Chile den Sack nicht zugemacht hat, ist schleierhaft. Zu viele Chancen blieben ungenutzt. Vielleicht fühlten sie sich auch zu keiner Zeit in Gefahr, bei dem was ihr Gegner aus Mittelamerika da anbot. Die vielen Tore blieben zwar aus, dennoch kann man Chile eine hervorragende Leistung bescheinigen. Spielerisch und extrem beweglich präsentierten sich die "Rojas" heute. Das macht Lust auf mehr.
90
Und jetzt ist es amtlich! Chile holt mit diesem einen Tor hochverdient den ersten Dreiher im Auftaktspiel.
90
...nein! Kein honduranscher Kopf kann den Ball auf's Tor drücken.
90
Es gibt jetzt sogar noch eine Ecke für Honduras...
90
Eigentlich müsste Chile das hier locker runter spielen. Im Spielaufbau geben sie aber zu einfach den Ball ab.
90
Drei Minuten gibt es drauf.
90
Harmlos! Welcome jagt einen Schuss aus 20m weit am Tor vorbei. Ein Tor würde reichen, doch so wirklich vorstellbar ist das momentan nicht.
89
Fernandez verpasst ein Anspiel an der Grenze zur Gefahrenzone.
88
...die Ausführung Ponces lässt jedoch sehr zu wünschen übrig.
88
Das bringt Zeit. Chile hat einen Freistoß, zentral in Gegners Hälfte...
87
Mark Gonzales darf für die letzten Minuten ran. Valdivia macht für ihn Platz.
85
Und so wird das auch nichts. Palacios will in der Vorwärtsbewegung Martinez mitnehmen und spielt ihn dafür an. Doch dessen Pass erreicht nur den Gegner.
84
Honduras muss jetzt kommen, es fehlen aber die Mittel, um wirklich gefährlich vor dem Tor der Chilenen aufzutauchen.
83
Ein Freistoß im Mittelfeld jagt Medel mit Schmackes nach vorne in den gegnerischen Sechzehner. Doch Sanchez, der die Kugel per Kopf erreicht, war wieder einen Schritt zu weit vorne. Abseits.
81
Der ist bestimmt platt. Nach einem überragenden Spiel geht Vidal jetzt vom Platz. Es kommt Pablo Contreras für die Defensive.
79
So doch nicht! Álvarez will auf der rechten Seite einen Freistoß schinden. Sein Abflug macht er aber dummerweise genau vor den Augen des Assistenten an der Linie.
78
Nunez geht jetzt raus. Es kommt Walter Martinez auf's Feld.
77
Zur Erinnerung. Chile führt NUR mit 1:0.
75
Der Ball ist im Netz! Aber es zählt nicht wegen Abseits. Vidal zieht von halblinks aus etwa 25m wuchtig ab, sodass Valladores nur abklatschen lassen kann. Nutznießer könnte Sanchez sein, doch beim Schuss stand er zu weit vorne.
73
Fernandez zieht aus 16m ab und hat dabei die linke Torseite im Auge. Von der Seite springt ihm Figeroa ins Bild und blockt den Schussversuch.
72
Nach einem kleinen Durchhänger zieht das Spieltempo jetzt wieder an. Das kann den Fans nur recht sein.
71
Im der Mitte wollen die Mittelamerikaner ein Handspiel von Ponce ausgemacht haben. Eine absichtliche Bewegung war jedoch nicht zu erkennen, außerdem war die Hand relativ angelehnt. Weiter geht's.
70
Palacios jetzt mit Vorwärtsdrang. Sanchez muss sein Solo über links mit einer Grätsche stoppen, verursacht damit aber eine Ecke.
69
Doch jetzt mal Honduras in der Offensive. Nunez sucht Welcome, doch Ponce passt auf.
68
Chile drängt auf den zweiten Treffer. Das ist jetzt eine entscheidende Phase.
66
Für Guevara ist jetzt Hendry Thomas im Spiel.
64
Wow Valladares!! Ein Freistoß segelt von der linken Seite an den langen Pfosten und von da köpft ihn Vidal in die Mitte auf den völlig frei stehenden Ponce, der aus vier Metern einen Flugkopfball zeigt. Valladares gönnt ihm keinen Treffer und pariert mit einer tollen Aktion auf der Linie!
62
Das gibt's doch nicht! Valdivia setzt Sanchez perfekt ein und dieser nimmt den Ball unnachahmlich mit. Aus knapp 12m peilt Sanchez die lange Ecke an und verzieht. Das musste eigentlich das 2:0 sein!!
60
Vielleicht kann er für etwas offensive Belebung sorgen. Georgie Welcome ersetzt Carlos Pavon. Willkommen im Spiel Herr Welcome!
59
Es steht weiter nur 0:1. Ein Tor von Honduras und das Spiel wäre auf den Kopf gestellt.
57
Pech für Sanchez, der kurz vor der Strafraumgrenze von Palacios klar gefoult wird. Der Freistoß wird ihm aber verwehrt.
56
Fernandez flankt einen Freistoß von rechts an den langen Pfosten, wo sich zwei Mitspieler im Luftkampf nicht durchsetzen können.
55
Der große Druck der ersten Hälfte ist verpufft. Chile hat zwar weiterhin mehr Ballbesitz, nur ist der Zug zum Tor jetzt verflacht.
52
Der erste Wechsel. Ins Spiel kommt Gonzalo Jara für Rodrigo Millar.
52
Die große Chance lauert im Rücken Valdivis, der erst zu spät bemerkt, dass ihn der Pass von Sanchez erreicht. Von Figeroa bedrängt, kann er das Leder nicht mehr auf den Kasten bringen.
51
...der Ball landet am Elferpunkt, wo gleich mehrere Spieler um die Gunst des Leders kämpfen, bis Pavon diesen erfolgreich wegschießen kann.
50
Sanchez bedrängt Izaguirre und holt so einen Eckball heraus...
47
Heikle Situation. Medel kommt gegen Álvarez an der Strafraumgrenze fast zu spät. Mit der Fußspitze kann er den Ball aber noch wegspitzeln. Honduras wollte hier einen Elfer haben.
46
Beide Teams sind unverändert zurückgekehrt.
46
Die zweite Hälfte läuft.
Eine wirklich ansehnliche Partie, zu der Chile den größeren Anteil Spielkunst beizutragen weiß, steht verdient 1:0 für die Südamerikaner. Von Beginn an sind sie hier Herr im Haus und zeigen vor allem spielerisch und läuferisch eine starke Leistung. Eine höhere Führung wäre mehr als nachvollziehbar gewesen, doch das einzige Tor fiel nach einer schönen Aktion über die Außenbahn. Sicherlich ist das ein geeignetes Mittel die Defensive Honduras' zu knacken. Diese müssen jetzt mehr Elan nach vorne entwicklen, um einen Punkt zu erkämpfen. Ob ihnen das gegen diese starken Chilenen gelingen wird, wird man sehen. Bis gleich.
45
Pause. Chile führt verdient mit 1:0.
45
Nunez' Freistoß aus 30m fliegt stramm Richtung Winkel, doch Claudio Bravo riecht den Braten und fängt die Kugel sicher.
44
So wie diesen hier! Millar zieht zentral vor dem gegnerischen Strafraum zwei Gegner auf sich und bedient rechts Sanchez mit einem klasse Pass. Anstatt aus helbrechter Position im Sechzehner abzuziehen, macht Sanchez den Haken nach innen und dribbelt sich so in zwei Verteidiger hinein. Zu verspielt!
43
Chile spielt jetzt kontrollierter und baut die Angriffe überlegter auf.
41
Die erste Hälfte ist bald um und die kommende Pause können die Chilenen wohl gebrauchen. Ihr Spiel in dieser ersten Halbzeit zeichnet sich vor allem durch viel Laufarbeit aus.
39
So vielleicht. Álvarez spielt sich nach vorne und ermöglicht Nunez eine Schusschance aus knapp 20m, die jedoch weitgehend harmlos daherkommt.
38
Der Bann ist gebrochen. Jetzt kann Honduras kein Unentschieden mehr verteidigen. Jetzt sind sie auch in der Offensive gefragt.
36
Da ist es! wunderschön geht Isla rechts die Linie runter und bekommt auch im richtigen Moment den Ball in den Lauf. Von der Grundlinie spielt er die Kugel scharf und flach in den Fünfer, wo Mendoza mit seiner Grätsche klären will, dabei aber Beausejour anschießt. Etwas unglücklich die Aktion, aber verdient die Führung!!
34
Tooor!! Honduras - CHILE 0:1!
34
Zu verspielt ist Sanchez auf der rechten Seite, dem zwar manch gute Aktion gelingt. Hier allerdings verdribbelt er sich gegen vier Gegner.
33
Wilson Palacios ist der erste Gelbsünder auf Honduras' Seite.
32
Stark, wie sich Sanchez auf rechts durchsetzen kann. Der anschließende Doppelpassversuch scheitert jedoch, weil Palacios sein Bein blitzschnell ausstreckt.
29
Die Südamerikaner bieten ansehnlichen Fußball, doch Honduras kann dem noch genug Defensivkraft entgegensetzen. Die Bemühungen der Chilenen brechen bis hierhin nicht ab.
28
Schiedsrichter Maillet leitet den Konter für Honduras ein, nachdem er von Millar angespielt wird. Erst eine beherzte Grätsche Vidals unterbindet die Chance für den Außenseiter.
26
...diese geht an den Elfmeterpunkt, wo sich Vidal durchsetzen kann, aber die Kugel deutlich über den Kasten befördert.
25
Sanchez zeigt auf rechts eine schöne Einzelaktion, bei der die nächste Ecke heraus springt.
24
Chile ist spielerisch sehr stark, nur geht es etwas zu oft durch die Mitte.
22
Im Gegenzug kommt Chile zu einem gefährlichen Torschuss aus 25m, welcher aber ebenfalls nicht sein Ziel findet.
22
...Bravo faustet weg!
20
Espinoza erwischt mit seinem Schuss einen chilenischen Rücken. Es gibt die erste Ecke für Honduras.
19
Fernandez bekommt die zweite Gelbe Karte für Chile. Das Foul war jedoch nicht allzu schwer. Harte Entscheidung.
18
Erster Schuss Honduras' durch Pavón! Links vorbei. Ponce ist da bei einem Querpass vorbeigerutscht und hat so die Chance erst ermöglicht.
17
Wir verzeichnen die zweite Ecke für Chile, die aber ebenfalls folgenlos bleibt.
16
Millar spielt einen Fehlpass, der Honduras Platz und Zeit zum kontern einbringt. Doch Espinoza lässt sich zu viel Zeit und verschleppt damit das Tempo.
13
Kaum angesprochen, spielt Chile einen schönen Angriff, bei dem erst der letzte Pass von Valdivia auf Beausejour zu steil gerät.
12
Die erste Druckwelle ist vorbei. Doch weiter erweisen sich die Chilenen als die tonangebende Truppe.
9
Vidal probiert es aus 30m und das nicht schlecht! Der Ball flattert, doch Valladares bleibt Herr der Situation.
8
Die Rollen sind schon klar verteilt. Chile drückt, die Mittelamerikaner betreiben Verhinderungsarbeit.
8
Langer Ball auf Beausejour, doch Keeper Valladares passt auf und schnappt sich das Leder.
6
Nach einem Freistoß von der rechten Seite bekommt Honduras den Ball nicht raus. Valdivia probiert durch zu kommen. Erst ein Stürmerfoul unterbindet diese Aktion.
4
Carmona stoppt Álvarez unsanft und kassiert die erste Gelbe der Partie.
4
Nach einer Ecke kann Honduras kontern, doch Álvarez wird zu Fall gebracht.
3
...hauchdünn! Matias Fernandez streichelt mit der Kugel das Obernetz.
2
Palacios streckt Valdivia nieder. Es gibt Freistoß aus 25m...
1
Die ersten Duelle finden im Mittelfeld statt.
1
Los geht's!
Nach den Nationalhymnen geht es für die Kapitäne zur Seitenwahl mit Schiedsrichter Eddy Maillet. Dieser hat die Reise gemacht von den Seychellen. Für ihn ist es das erste WM-Spiel. Gleich ertönt der Anpfiff!
Bei den Südamerikanern ist den deutschen Fans ein Name sehr geläufig. Arturo Vidal von Bayer 04 Leverkusen agiert heute bei Chile auf der linken Verteidigerposition.
Bindeglied dieser international eher unerfahrenen Truppe ist der Mittelfeldstratege Wilson Palacios, der in England bei Tottenham Hotspurs sein Geld verdient.
Ihr Gegner kommt aus Mittelamerika und mit mächtig Motivation im Gepäck. Honduras reist mit der wohl besten Generation von Fußballern an, die sie je hatte. Bei der letzten Teilnahme 1982 waren viele der Spieler noch gar nicht auf der Welt. Daraus könnten sie umso mehr Motivation und Unbefangenheit schöpfen.
Die Qualifikation macht Hoffnung auf ein gutes Turnier. Die Südamerika-Gruppe schloss man als Zweiter ab und schoss bei 32 Tore. Zehn Treffer gehen auf das Konto von "El Gordo". Goalgetter Humerto Suazo ist in guter Verfassung und will sich nachhaltig in die Wahrnemung der Fußballwelt schießen. Zur Überraschung vieler sitzt er jedoch zunächst auf der Bank. Trainer Marcelo Bielsa wird dafür wohl seine Gründe haben.
Die "Rojas" blicken lechzend auf ihre letzte WM-Teilnahme zurück. 1998 in Frankreich gelang den Chilenen, mit ihrem sagenumwobenen Duo Ivan Zamorano und Marcelo Salas, ungeschlagen der Einzug ins Achtelfinale, wo bei Brasilien dann jedoch Schluss war.
Willkommen im Mbombela Stadium in Nelspruit zur Begegnung Chile gegen Honduras. Wir sind angekommen in der Gruppe H und heute Abend haben dann alle Teams ihr erstes Spiel hinter sich. Endlich, werden viele denken, da die meisten Mannschaften doch sehr behäbig in dieses Turnier gestartet sind. Nur nicht verlieren, war zu oft die Devise. Mit Chile und später Spanien bestreiten die letzten stürmischen Hoffnungsträger heute ihr Auftaktspiel.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
18
Valladares
3
Figueroa
23
Mendoza
21
Izaguirre
2
Chavez
17
Alvarez
8
W. Palacios
13
Espinoza
7
Nunez
(78.)
20
Guevara
(66.)
9
Pavon
(60.)
1
Bravo
4
Isla
17
Medel
3
Ponce
8
Vidal
(81.)
14
Fernandez
6
Carmona
10
Valdivia
(87.)
20
Millar
(52.)
7
Sanchez
15
Beausejour
Einwechselspieler
12
Welcome
(60.)
6
Thomas
(66.)
15
W. Martinez
(78.)
18
Jara
(52.)
5
Contreras
(81.)
11
Gonzalez
(87.)
Copyright © 2025 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten